« zurück zur letzten Seite

Datum: 29.06.2021
Uhrzeit: 14:00 - 16:30

Veranstaltungsort: Virtuell/Online, --, --
Veranstalter: Fachkreis Finance

» Veranstaltung im Kalender speichern (iCal)

 

Liebe Mitglieder und Freunde der VVB,
liebe Mitglieder des Fachkreis Finance,

nach der langen pandemiebedingten Pause freuen wir uns besonders, Sie / Euch herzlich zum ersten Webinar des Fachkreis Finance einladen zu können

Aktuelle Finance-Themen jenseits der Pandemie

Im Versicherungsbereich hat die COVID 19 Pandemie auch Auswirkungen auf den Finance-Bereich, beispielsweise in erhöhten Berichtserfordernissen. Angesichts der absehbaren Lockerungen der Beschränkungen geraten jedoch auch andere, für unseren Bereich relevante Themen wieder in den Blick, über deren neueste Entwicklungen wir Sie / Euch in unserem Webinar informieren möchten.

Das Webinar wird am Dienstag, 29. Juni 2021 von 14 bis 16:30 Uhr über die virtuelle Kommunikationsplattform Microsoft Teams unseres Gastgebers, der Mazars GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft – Steuerberatungsgesellschaft stattfinden.

Mazars ist eine mittelständische Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Fokus auf Financial Services. Zu ihren Leistungen gehören neben der Jahresabschlussprüfung Steuer-, Rechts-, IT- und betriebswirtschaftliche Beratung. Nach Anzahl der Prüfungsmandate ist Mazars die Nr. 4 im Versicherungsbereich. Referenzen sind unter anderem Axa, Roland, Helvetia und Debeka.

Wir haben folgende Agenda mit drei Vortragsblöcken und anschließender Diskussion vorgesehen – die zeitliche Gestaltung innerhalb der Blöcke kann bei Bedarf den Bedürfnissen der Online-Veranstaltung angepasst werden:

14:00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung durch die Fachkreisleitung
Vorstellung unseres Gastgebers Mazars GmbH & Co. KG
Auswirkungen geänderter Prüfungsstandards auf Versicherungsunternehmen
Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG)

15:00 Uhr
Use Cases für Robotics im Finanzbereich

15:45 Uhr
Nachhaltigkeitsberichterstattung

16:30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Als Referenten konnten wir neben den beiden Partnern Dr. Thomas Varain und Marc Böhlhoff auch unser Fachkreis-Mitglied Torben Geppert gewinnen, dem ein besonderer Dank für die Übernahme der Koordination der Veranstaltung bei unserem Gastgeber gilt.

Dr. Thomas Varain ist Partner von Mazars am Standort Köln. Er ist Wirtschaftsprüfer und hat 24 Jahre Erfahrung in der Prüfung und Beratung von Versicherungsunternehmen, davon auch zwei Jahre in einer leitenden Position bei einem internationalen Versicherer. Aktuell betreut er eine große Bandbreite von internationalen Versicherern bis zu lokalen Unternehmen.

Marc Böhlhoff, Partner im Versicherungsbereich bei Mazars am Standort Köln, ist seit über 20 Jahren in der Beratung, Prüfung und Leitung von Versicherungsunternehmen tätig. Sein Schwerpunkt liegt in der Optimierung von Prozessen bei Versicherungsunternehmen

Torben Geppert ist Wirtschaftsprüfer und Manager im Versicherungsbereich von Mazars am Standort Düsseldorf. Neben der Jahresabschlussprüfung berät er insbesondere in Bereichen der Corporate Governance und Nachhaltigkeit.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Gastgeber bedanken, der uns neben den fachkundigen Referenten auch die Technik für die Online-Veranstaltung zur Verfügung stellt.

Für Mitglieder der VVB ist die Anmeldung hier über die Homepage freigeschaltet.

Unsere Gäste können sich per E-Mail bei Hans Harald Grimm hans-harald.grimm@vvb-koeln.de anmelden.

Den Veranstaltungslink schicken wir Ihnen / Euch rechtzeitig zu.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen – diesmal leider noch ausschließlich virtuell.

 

Mit freundlichen Grüßen

Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte e. V.

Fachkreisleitung Finance

Michael Hippler                                                Hans Harald Grimm

Event-Anmeldung

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Buchung vornehmen zu können.


Dokumente zur Veranstaltung