Der neue Code of Conduct für digitale Kommunikation in der deutschen Versicherungswirtschaft

von Jürgen Evers

Im Nachgang zu meinem Impulsvortrag anlässlich der VVB-Fachkreistagung „Compliance im Vertrieb“ am 25.06.2021 möchte ich die Mitglieder über die Hintergründe und Motive der Initiative der Spitzenverbände der Versicherungsvermittlung ins Bild setzen, einen Code of Conduct für digitale Kommunikation zu entwickeln.

Fehlende Branchenstandards haben bisher verhindert, dass die digitale Kommunikation der Versicherungsvermittlung einen wirklichen Vorteil gegenüber der analogen Korrespondenz bietet. Da Versicherer nicht davon ausgehen konnten, dass die im eigenen Extranet oder Webservice hinterlegten elektronischen Erklärungen rechtssicher dem Vermittler zugehen, werden Erklärungen zumeist zusätzlich analog versandt. Dies generiert bei den Vermittlern den weiteren Aufwand, digitale und analoge Posteingänge sorgfältig zu überwachen, bearbeiten und auf Abweichungen hin abzugleichen.

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