Treffpunkte >> Rückblick

Münster und Düsseldorf

Besuch beim Treffpunkt Münster am 3. September 2020

Derzeit wird Deutschland bekanntlich – und das schon seit mehr als 7 Monaten –durch das Coronavirus in unterschiedlich starker Ausprägung „beherrscht“. Seit diversen Monaten dürfen anhand der regionalen Regeln hinsichtlich der Hygienemaßnahmen jedoch Restaurants und Cafés wieder aufgesucht werden. Daher hatte der Treffpunkt Münster sich schon am 18. Juli zu einer Fahrradtour von Münster nach Senden auf der Terrasse eines Cafés getroffen. Es gab aber den großen Wunsch, sich auch zu einem „normalen“ Treffpunkt beim Treffpunktlokal, der Traditionsgaststätte Stuhlmacher am Prinzipalmarkt, einzufinden, denn das letzte „normale“ Treffen war am 13. Februar, also vor fast 7 Monaten.

Dieses erste Treffen auf Basis der Corona-Hygienemaßnahmen vom Treffpunkt Münster fand dann beim Stuhlmacher am 3. September statt.
Der Treffpunktleiter Alfred Benecke begrüßte die anwesenden Mitglieder des Treffpunkts Münster, die aber wegen der besonderen Situation leider noch sehr überschaubar erschienen waren. Günter Laux als Sonderbeauftragter für den Vorstand der VVB war auch gekommen.

Wir hatten zu 6 Personen einen sehr schönen Abend. Die Stimmung war gut, das Essen sowie auch die Getränke schmeckten bestens und alle Teilnehmer freuten sich, zu diesem ersten Treffen auf Basis der Coronaregeln gekommen zu sein. Der Sonderbeauftragte hatte natürlich eine Runde von der VVB spendiert.

TP Münster lernt Geheimnisse des Doms kennen

Sebastian Thome, stellv. Treffpunktleiter

Am 21.08. ließ sich der Treffpunkt Münster im Rahmen einer kurzweiligen Führung in einige Geheimnisse des Münsteraner Doms und seiner Umgebung einweihen. Neben historischen Einblicken erlernten die Teilnehmer auch das Ablesen der großen astronomischen Uhr von 1534 – eine Fähigkeit, die man nun sehr vielen Münsteraner*innen voraushat.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen im Restaurant Mimigernaford konnten schließlich auch die Masken der 13 TP-Mitglieder und Gäste fallen, und der Ausflug fand einen gemütlichen Ausklang.

Treffpunkt Düsseldorf wieder präsent

Hans Harald Grimm, Treffpunktleiter

Anders als im letzten VVBmagazin angekündigt, konnte der erste Stammtisch seit dem Corona-Ausbruch mangels Anmeldungen leider nicht am 2. September stattfinden. Ein harter Kern in Corona-Dosierung traf sich dann aber doch noch am 16. September bei Schumacher in Düsseldorf, um sich über berufliche und private Erfahrungen in den letzten Monaten auszutauschen. Zusätzlich informierte uns Stefan Arens über neueste Entwicklungen aus dem Vorstand. Wir waren uns einig, dass wir einen weiteren Stammtisch in diesem Jahr wagen sollten, der nun für Donnerstag, 12.11. 2020 ab 18 Uhr vorgesehen ist. Einladungen mit Veranstaltungsort folgen.

Dieser Inhalt ist nur für VVB-Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.
Sie sind noch kein Mitglied? Dann registrieren Sie sich jetzt!

Login zum internen Bereich

Sie möchten weiterlesen? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden