Bachelor-Abschlussfeier

von Michaela Kolz (10), Fotos Gerhard Richter, Köln

Treffendere Worte hätte man kaum wählen können für diesen 13. November, an dem die Absolventinnen und Absolventen nach 3 Semestern Corona-bedingtem Online-Studium live in der Aula der Mainzer Straße zusammenkamen, um ihren Abschluss zu feiern.

Die Feier begann mit einer Begrüßungsansprache von Prof. Dr. Arnold. Er führte aus, welche Kompetenzen die frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen in den Jahren am ivwKöln erlernt haben. Ganz besonders betonte er dabei den Umgang mit anderen – vielleicht manchmal auch schwierigeren – Menschen und die zusätzlich erworbenen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Tools. Abschließend gab er gute Wünsche mit auf den Weg und rief die Absolventinnen und Absolventen dazu auf, aktiv und solidarisch die Herausforderungen zu gestalten, die ihnen begegnen.

Nach der Begrüßung folgte das neue und sehr erfrischende Format „ivwKöln – live und lebendig“. Dabei stellten sich Prof. Dr. Michaele Völler, Prof. Dr. Oskar Goecke und Prof. Dr. Christine Arentz Interviewfragen von Prof. Dr. Arnold. So wurden unter anderem sehr anschaulich die plötzliche Umstellung von Präsenzvorlesung auf Online-Lehre im Frühjahr 2020 dargestellt, ein Blick in die Zukunft geworfen und auch über Erwartungen der Gesellschaft an die Wissenschaft gesprochen. Prof. Dr. Goecke rief dabei auch nochmal den Sinn des Studiums ins Bewusstsein: ein reflektierter Umgang mit den Dingen der Welt.

Dieser Inhalt ist nur für VVB-Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.
Sie sind noch kein Mitglied? Dann registrieren Sie sich jetzt!

Login zum internen Bereich

Sie möchten weiterlesen? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden