Agilisierung im Versicherungswesen

von Armin Woerner (kor. M.)

Das Versicherungswesen ist – im Gesamtkontext der Bereiche, in denen IT eine immer größere Rolle einnimmt – ein Urgestein. Das birgt gewisse Herausforderungen. Ganz besonders im Vordergrund steht dabei häufig das Ziel, durch Modernisierung und Anpassung wettbewerbsfähig zu bleiben. Nicht mehr ganz der neueste Schrei ist dabei das sogenannte agile Arbeiten – sollte man meinen –, denn schließlich wurde beispielsweise Scrum bereits 1993 formalisiert. Auch als ich meine Tätigkeit als IT-Consultant bei msg aufnahm, machte alles den Anschein einer äußerst agilen Welt. Nach diversen Schulungen in den Bereichen Agilität und Cloud war meine Erwartungshaltung, nun bald bei einem führenden Versicherungsunternehmen in ein komplett agiles Umfeld einzusteigen.

Zu den primären Zielen des agilen Arbeitens zählen die Reduktion von unnötigem Aufwand, unnötigen Abhängigkeiten und die Vermeidung von Fehlern und ihrer Verbreitung durch regelmäßiges Feedback.

Dieser Inhalt ist nur für VVB-Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.
Sie sind noch kein Mitglied? Dann registrieren Sie sich jetzt!

Login zum internen Bereich

Sie möchten weiterlesen? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden