Paul Donnelly:

Ein Überblick über regionale Einstellungen zur KI-Nutzung

(und unterschiedliche Regulierungsansätze) in EMEA, APAC und den USA

FINEOS ist ein führender Anbieter von Kernsystemen für Lebens- und Krankenversicherer weltweit mit 7 der 10 größten Lebens- und Krankenversicherungsträger in den USA sowie einem Marktanteil von 70 % bei Gruppenversicherungen in Australien.

In der Präsentation beschrieb Donnelly, wie die strenge Regulierung des Versicherungssektors den Versicherern Belastungen auferlegt, die in anderen Sektoren nicht so üblich sind. Er sagte, dass insbesondere Lebens- und Krankenversicherer diese Herausforderungen mit großer Sorgfalt meistern müssten. KI erbt alle sensiblen Themen rund um die Datennutzung und fügt ein neues rund um automatische Entscheidungsfindung (“Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling” Art. 22 DSGVO) hinzu.

Er formulierte das mittlerweile berühmte Zitat von Sir Clive Humby neu als „Daten sind nicht das neue Öl, sie sind das neue Asbest!“

Dieser Inhalt ist nur für VVB-Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.
Sie sind noch kein Mitglied? Dann registrieren Sie sich jetzt!

Login zum internen Bereich

Sie möchten weiterlesen? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden