Führung durch das Neanderthalmuseum Mettmann

von Harald Jedich (73/2, TP Dortmund) und Hans Harald Grimm (kor. M., TP Düsseldorf)

Auf Anregung des Treffpunktes Dortmund besichtigte eine, aufgrund des winterlichen Wetters mit für das Rheinland ungewohntem Schnee, kleine Gruppe der beiden Treffpunkte am Samstag, 2. Februar 2019 das Neanderthalmuseum in Mettmann bei Düsseldorf. Mit dem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Franke und den Fachkreisleitungen Marketing / Vertrieb sowie Finance war die VVB in der Gruppe aber dennoch gut vertreten.

csm_Tapas_2019-02_03a_e335be20c0

Nahe der Höhle, in der 1856 mit dem Neanderthaler der weltweit wohl berühmteste Deutsche entdeckt wurde, wurde 2015 in einem Neubau ein modernes archäologisches Museum eröffnet. Unsere Gruppe machte in einer einstündigen Führung „Evolution in 60 Minuten“ eine spannende Zeitreise durch die Menschheitsentwicklung – von den Anfängen in der afrikanischen Savanne vor sieben Millionen Jahren bis in die Gegenwart. Die Führung begann mit dem Neanderthalfund. Die Gruppe besichtigte einen Lagerplatz der Neanderthaler und lernte die eiszeitlichen Jäger und Sammler näher kennen. Wer wollte, durfte einen echten Mammutzahn in seine Hand nehmen. Die Teilnehmer sahen, welche Werkzeuge und Waffen die Neanderthaler benutzten, was ihre Lieblingsspeisen waren, und welche Kleidung und welchen Schmuck sie trugen.

csm_Tapas_2019-02_03b_03_9eca1cd771

Dieser Inhalt ist nur für VVB-Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.
Sie sind noch kein Mitglied? Dann registrieren Sie sich jetzt!

Login zum internen Bereich

Sie möchten weiterlesen? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden