Nachlese von der Fachtagung bei ERGO, anlässlich der MV in Hamburg am 7. Juni 2024

KI bei Versicherern:
Mensch und Maschine Hand in Hand

von Christian Molt

Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) bewerten Versicherer heute Risiken, verbessern Prozesse und optimieren Kundenerlebnisse. Die Technologie führt zu Effizienzsteigerungen und verbesserten Services. Generativer KI (GenAI) ist das nächste Level. Zusammen mit der klassischen KI wird sie die Versicherungsbranche weiter transformieren.

Sie ist gerade in aller Munde: die Automatisierung von Prozessen. Die Verbesserungen und Möglichkeiten, die damit realisiert werden können, sind mannigfaltig und reichen von Effizienz- und Produktivitätssteigerungen über die Förderung von Innovationen bis hin zu Qualitätssteigerungen. In manchen Sektoren, wie der öffentlichen Verwaltung, beginnt die Automatisierung gerade erst, sich zu etablieren. In der Versicherungsbranche hat sie sich bereits über mehrere Jahrzehnte entwickelt und ist ein fester Bestandteil zahlreicher Arbeitsprozesse geworden. Eine Technologie hat sich dabei als maßgeblicher Treiber entpuppt, der die Automatisierung bei Versicherern auf ein neues Level heben wird: künstliche Intelligenz (KI).

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