Tagung des Fachkreises Krankenversicherung:

KI in der Versicherungswirtschaft – wissen die, was sie tun?

von Rudolf Pfriender (kor. M.), Geschäftsführer U2care GmbH

Am 04.06.2019 lud der Fachkreis Krankenversicherung der VVB zur Fachkreistagung „KI in der Versicherungswirtschaft – wissen die, was sie tun?“ in die Räume der INTER Versicherungsgruppe in Mannheim als Gastgeber der Veranstaltung ein.

Ich war als frisches korrespondierendes Mitglied zum ersten Mal Teilnehmer einer Fachkreistagung der Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte e.V. (VVB). Schon seit Jahren verfolge ich die Aktivitäten des Fachkreises Krankenversicherung und war immer sehr angetan, welche Tagungsthemen und Vortragenden der Fachkreis regelmäßig in wechselnden Räumlichkeiten für seine Mitglieder präsentiert, um Neues zu erfahren und sich auszutauschen.

Hauptverwaltung der INTER Versicherungsgruppe in Mannheim, Foto: Rudolf Stricker

Hauptverwaltung der INTER Versicherungsgruppe in Mannheim, Foto: Rudolf Stricker

Nun also das „In-Thema“ KI in der Versicherungswirtschaft

In offener Atmosphäre wurden die zahlreichen Teilnehmer zunächst vom Fachkreisleiter Christian Frenzel und seitens des Gastgebers durch das Vorstandsmitglied der INTER, Roberto Svenda, begrüßt. Den Reigen der Fachvorträge durfte dann auch die INTER eröffnen, gefolgt von weiteren, meist dualen Vorträgen von Versicherungsunternehmen und Realisierungspartnern.

Es wurde über die Erneuerung von Legacy Systemen durch neue, digitalisierte Systemplattformen berichtet, und es wurden Einblicke gegeben, welcher Level an KI-Lösungen zu welchen Erfolgen und Erfahrungen führte, wie die Chancen und Nutzen der KI zur Verbesserung der Prozesse sowohl aus Innensicht wie aus Kundensicht einzuschätzen sind und wo sich möglicherweise auch Ernüchterung breitmachen könnte, wenn falsche Erwartungen in den Einsatz der KI gesetzt würden.

Dieser Inhalt ist nur für VVB-Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.
Sie sind noch kein Mitglied? Dann registrieren Sie sich jetzt!

Login zum internen Bereich

Sie möchten weiterlesen? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden