OnlineDoctor bestimmt die Zukunft der Teledermatologie
und Aspekte dieses Unternehmenstyps

Interview mit Dr. Philipp Wustrow (kor. M.)

Die Digitalisierung hat nun auch Einzug in die Dermatologie gehalten. Das ursprünglich aus der Schweiz stammende Startup OnlineDoctor hat eine neuartige Hautcheck-Web-App entwickelt, die schnell und günstig zu einem ersten fachärztlichen Rat verhilft. Mitgründer und VVB-Mitglied Dr. Philipp Wustrow zeichnet die Entstehung des Unternehmens nach und erklärt, warum die angebotene Dienstleistung für Krankenkassen attraktiv ist.

VVBmagazin: Herr Dr. Wustrow, wie sind Sie als Betriebswirt auf die Idee gekommen, eine Telemedizin-Plattform zu gründen?

Dr. Wustrow: Die Plattform wurde von insgesamt drei Gründern ins Leben gerufen. Die Kernidee entstammt aus einem eher zufälligen Gespräch mit unserem Mitgründer und Dermatologen Dr. Paul Scheidegger. Er berichtete uns damals aus seinem Alltag als Dermatologe und schilderte, dass er immer öfter vor dem Problem stand, mit Anfragen von Patienten konfrontiert zu werden, die ihm Fotos von Hautproblemen mit der Bitte um eine schnelle Einschätzung schickten. Derartige Anfragen kamen jedoch häufig über unprofessionelle Kanäle wie privater E-Mail, WhatsApp oder SMS. Ein typisches Phänomen der Digitalisierung, da die digitalen Kanäle heute wie selbstverständlich zum Alltag gehören. Für den Arzt ist dies allerdings eine große Herausforderung. Derartige Anfragen waren meist unstrukturiert und unvollständig. Dr. Scheidegger musste nachfragen, um etwa zu erfahren, wie lange das Hautproblem schon besteht, wo es auftritt oder ob bereits Medikamente eingenommen werden. Zudem stand er vor der Frage, wie er derartige Anfragen abrechnen und datenschutzkonform beantworten kann. Da die meisten seiner Kolleginnen und Kollegen ähnliche Herausforderungen schilderten, entschieden wir uns dazu, dieses Problem für alle Dermatologen mit einer professionellen digitalen Plattform zu lösen.

Dr. Philipp Wustrow, philipp.wustrow@onlinedoctor.ch

Dr. Philipp Wustrow, philipp.wustrow@onlinedoctor.ch

Dieser Inhalt ist nur für VVB-Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.
Sie sind noch kein Mitglied? Dann registrieren Sie sich jetzt!

Login zum internen Bereich

Sie möchten weiterlesen? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden