TP Bonn:

zum Fest der 1.000 Lichter

Günter Laux (K/C)

Der Treffpunkt Bonn hat im August 2019 eine tolle Tour gemacht:
Das „Fest der 1.000 Lichter“ in Andernach war angesagt

Im August wollten einige Paare des Treffpunkts mal etwas anderes unternehmen als „nur“ die üblichen zweimonatigen Treffen im Gasthaus Nolden in Bonn Endenich.

Es war vorher rundgefragt worden, aber letztlich nahmen dann doch nur 4 Paare an einem besonderen Highlight auf dem Rhein teil, und zwar am 3. August mit der MS Godesia der Siebengebirgslinie zum Höhenfeuerwerk nach Andernach, zum „Fest der 1.000 Lichter“.

Treffpunkt war um 17:15 Uhr in Bonn am Anleger der Köln-Düsseldorfer, wo die Fahrt gegen 17:30 Uhr startete. Das Boot kam auch pünktlich, und viele Passagiere gingen an Bord – das Schiff war ausgebucht. Zuerst machten wir es uns auf dem Oberdeck gemütlich, denn das Wetter war so schön sonnig, dass wir es dort auf der insgesamt ca. 7 stündigen Fahrt mit Wein, Kölsch, Wasser und Knabbereien bei angenehmen Temperaturen noch sehr gut aushalten konnten. Während der Fahrt bekamen wir auf dem Unterdeck – an einem Tisch auf für uns reservierten Plätzen – als Abendessen einen Kapitänsteller gereicht, denn der Magen musste ja auch etwas zu tun bekommen.

Danach ging es aber gleich wieder nach oben, um weiterhin die schöne Aussicht und die Kulisse entlang des Rheins zu genießen.

Gegen 22 Uhr erreichten wir dann Andernach, konnten vorher kurz einen Plausch mit dem Kapitän auf der Brücke halten, und dann ging die MS Godesia – wie auch einige andere Schiffe mit ihren Gästen – auf dem Rhein vor Andernach in Position. Um 22:30 Uhr begann dann das Feuerwerk vor der Bergkulisse des Leutesdorfer „Engwetter“. Die Bilder der explodierenden Feuerwerkskörper waren phänomenal und erleuchteten die Stadt Andernach und die Bergkulisse gespenstisch. Daneben schallte das Echo der Böller von den den Rhein begrenzenden Bergen zurück.

Wir alle waren beeindruckt wie die anderen Gäste der MS Godesia auch. Nach Ende des Feuerwerks startete sogleich die Rückfahrt, denn es wurde an Deck dann doch recht kühl, so dass wir wieder die Plätze an unserem Tisch eingenommen haben. Auf einer kleinen Bühne vor dem anwesenden DJ konnte das Tanzbein zu sehr netten Melodien geschwungen werden.

Wir alle hatten einen sehr schönen Tag, den wir sehr genossen haben.

Fest der 1000 Lichter I
Fest der 1000 Lichter II
Fest der 1000 Lichter III