Drei Jahre Schweiß, Kölsch
und viele neue Freunde

von Vinzenz Behl

Mitglieder erzählen …

„Nach der Klausur ist vor der Klausur“, dieses geflügelte Wort galt Ende Juni nicht mehr.

Die meisten der 2017 gestarteten Studierenden des ivwKöln haben ein letztes Mal Schweißperlen vergossen, als im Rahmen der „Open Book“ Prüfungsformate die Leistungen der Studenten erstmals online geprüft wurde. Einen letzten Klick getätigt und das Spannungslevel fiel nahe null. Doch während man mit einem Kaltgetränk auf diesen Erfolg anstoßen wollte, kam im gleichen Atemzug aus dem Hintergrund ein anderer, für einige leicht befremdlicher Gedanke: Die Bachelorthesis! Die finale Studienleistung mitten in der Pandemie… na wunderbar!

Während man nur schwerlich Vorteile aus dieser Krise zieht, konnten die Schreiberlinge einen definitiv finden: Man hat in diesem Sommer wohl mehr als genug Zeit, sich mit der Thematik zu befassen, auch unter erschwerten Voraussetzungen wie teilweise fehlender Zugang zur Fachliteratur oder der Bindung zum betreuenden Professor.

Für viele Studenten stellt die Thesis ein theoretisches und langwieriges „Grauen“ dar: Doch am ivwKöln herrscht kurz vor dem Abschluss Aufbruchstimmung. Spätestens mit der Bachelorthesis lässt sich die enorme Praxisfokussierung des Instituts erkennen. Viele Studenten verfassen in Kooperation mit einem Betrieb zusammen ihre Thesis und leisten somit einen reellen Mehrwert, bekommen tiefere Einblicke in ihr Unternehmen oder finden hierdurch sogar einen geeigneten Arbeitgeber.

Dieser Inhalt ist nur für VVB-Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.
Sie sind noch kein Mitglied? Dann registrieren Sie sich jetzt!

Login zum internen Bereich

Sie möchten weiterlesen? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden