Neuer Fachkreisleiter des Fachkreises BO/IT

Reinhold Faller (F/B)

Reinhold Faller

Liebe VVB Mitglieder,
an dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen als neuen Fachkreisleiter des Fachkreises BO/IT, den ich zusammen mit Bernd Sebald leite, vorstellen.

Mit Versicherungen habe ich schon seit über 32 Jahren zu tun. Dabei war es immer ein Hin und Her zwischen einer fachlichen und einer technischen Ausbildung.

Nach meinem technisch bezogenen Abitur mit den Schwerpunkten Physik und Elektrotechnik, begann ich am 01.08.1988 eine Berufsausbildung bei der damaligen Hamburg-Mannheimer. Ich weiß noch wie heute, dass meine damaligen Ausbilder zwar alle deutsch sprachen, aber verstanden habe ich die Kollegen wegen der vielen Abkürzungen nicht richtig. Unvergessen auch meine Zeit als Auszubildender im Außendienst. Und ja, ich hatte auch die Angst, dass mir jemand die Türe öffnet, nachdem ich geklingelt hatte. Diese Zeit hat mich sehr geprägt. Bei meiner Abschlussprüfung wurde ich von den Prüfern gefragt, ob ich nicht in den Außendienst wolle.

Das verneinte ich mit dem Hinweis, dass es auch im Innendienst Mitarbeiter geben müsse, die den Vertrieb verstehen. Nach meiner Ausbildung war ich bei der Hamburg-Mannheimer an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Tätigkeiten beschäftigt. Vom Provisionssachbearbeiter in Frankfurt/Main, über den EDV-Anwendungsbetreuer im Außendienst für Südwestdeutschland, den Technischen Organisator in Hamburg, dem Leiter der Bereichsverwaltungen in Nürnberg, München, Gießen, Stuttgart und Mainz.

Ein paar Mal bin ich dann auch umgezogen. Sehr zum Unverständnis meiner Freunde, die mir damals kopfschüttelnd sagten, dass man im Norden bei den „Pfeffersäcken“ nicht arbeiten könne. Aber es kam ganz anders als prophezeit.

Dieser Inhalt ist nur für VVB-Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.
Sie sind noch kein Mitglied? Dann registrieren Sie sich jetzt!

Login zum internen Bereich

Sie möchten weiterlesen? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden