Der Weg in die Zukunft –
Trends als strategischer Kompass für Versicherungs-unternehmen

von Sina Plietzsch und Kai Wedekind

In der Vergangenheit waren Strategien relativ klar strukturiert, da Märkte, Technologien und Rollenverständnisse eindeutige Orientierungspunkte boten. Veränderungen traten meist zyklisch, lokal und beherrschbar auf, was es ermöglichte, das eigene Geschäftsmodell gezielt entlang einer „Landkarte“ zu steuern. Heute hingegen sind wir mit vielschichtigen, sich überlagernden Veränderungen konfrontiert – global, digital und ökosozial. Diese wirken nichtlinear und stellen Versicherer vor neue komplexe Herausforderungen. Dabei stellt sich die Frage: Wie kann es in dieser Komplexität dennoch gelingen, das eigene Geschäftsmodell zukunftssicher auszurichten? Auch wenn die Zukunft nie exakt vorhergesagt werden kann, so dienen insbesondere Trends in diesem Kontext als strategischer Kompass.

Warum Trendmanagement heute unverzichtbar ist

Dieser Inhalt ist nur für VVB-Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.
Sie sind noch kein Mitglied? Dann registrieren Sie sich jetzt!

Login zum internen Bereich

Sie möchten weiterlesen? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden